Wer ist Paul Vunak ?

PaulVunakImgDan Inosanto war Bruce lees Jeet Kune Do Student und privat auch ein sehr guter Freund. Bevor Bruce Lee 1973 starb, zertifizierte er Dan Inosanto im Jeet Kune Do somit ist Dan Inosanto bis heute der einziegste der von Bruce Lee bemächtigt wurde das Jeet Kune Do aus seiner Ursprünglichkeit weiter zu entwickeln.

Als Bruce Lee starb ging Dan Inosanto nach Kalifornien und eröffnete dort die Kali Akademie.Paul Vunak kam 1976 zu Dan Inosanto und fing an das Jeet Kune Do und Kali unter Dan Inosanto zu studieren.Dan_Inosanto_1983

Ende der 70′er Mitte der 80′er lud Dan Inosanto oft Kämpfer aus anderen Kampfkünsten ein, so kam es immer wieder zu einer weiter Entwicklung. So integrierte Dan Inosanto in seinem JKD Lehrplan oft Techniken für die Straße wie z.B aus dem Thai-boxen ein.

Dan Inosanto und Paul Vunak liesen nie nach mit Erneuerungen so kam es das Paul Vunak 1983 auf die von der Familie Gracie entwickelten Brazil Jiu Jitzu stieß. Paul Vunak war der erste Amerikanische Student der von den Brüdern Royler, Rorion und Rickson Gracie im Brazil Jiu Jitzu unterrichtet wurde. Bis 1985 wurde das Gracie oder Brazil Jiu Jitzu in den JKD Lehrplan mit ein integriert, dass JKD wurde ein aushänge Schild für die Vielfalt der verschiedenen Distanzen. Oft werden in den verschiedenen Kampfkünsten nur zwei Distanzen unterrichtet die lange,- und die nahe,- Distanz ! Doch mit der Weiterentwicklung gab es jetzt die lange -, mittlere-, nahe Distanz und den Bodenkampf.Hawkins_Chun_Vunak_Jesse_Glover_William_Cheung_Dan_Inosanto_Tim_Tackett_Teddy_Lucay_1984

 

Paul Vunak unterrichtete ab 1979 selbst JKD in Dan Inosanto Kali Akademie bis 1984 . Ab da an gründete er seine Organisation Progressive Fighting Systems, allerdings war er immer noch Dan Inosantos Schüler und guter Freund. Dan Inosanto und Paul Vunak unterrichtenden viel auf privater Ebene, so war es immer wieder, das wenn jemand Kali (Stockkampf) erlernen wollte Dan Inosanto ihn zu Tad Lucay schickte. Wiederum wenn jemand sich fürs Boxen Interessierte schickte Dan ihn zu Richard Bustillo und wer im Straßenkampf unterrichtet werden wollte zu Paul Vunak. Das Streben von Paul Vunak war ein rohes jedoch einfaches Straßen-Selbstverteidigungssystem für die Welt zu schaffen.

Jerry_Poteat_Vunak-271x81

1988 wurde deshalb das Amerikanische Militär auf Paul Vunak aufmerksam,  Paul Vunak unterrichtete das Navy Seal Team Six und wurde auch öfters für verdeckte Operationen angerufen um am Trainingsplan mitzuwirken bis im Jahre 1991. Um für sich mit dem Thema Militär abzuschließen Zertifizierte Paul Vunak , Pat Bagley, Pat Fach und Frank Cucci zu Full Instructoren. Somit konnten Sie die Lehrmethoden weiter an die Navy Seals Unterrichten.navy

2006 wurde Paul Vunak von der amerikanischen Zeitschrift ”Black Belt” zu den 20 besten Kämpfern auf der Welt gelistet, er bekam Platz 12 im Ranking. Paul Vunak sieht es jedoch so, das der Titel der Zeitschrift, bester “Lehrer” statt “Kämpfer”  heißen sollte.

Bis heute Lehrt und Zertifizierte Paul Vunak über 300 Lehrer und 5600 Schüler im Progressive Fighting Systems und hielt etliche Seminare weltweit ab. Er lebt in Südkalifornien und Unterrichtet heute in seinem Haus auf Private ebene das Contemporary Jeet Kune Do. Weil er es immer wieder schafft  Lehr- und Trainingsmethoden auf einer einfachen Art und weise weiter zu geben, gilt Paul Vunak in Fachkreisen zu einen der besten auf seinem Gebiet. Es bitten immer noch verschiedene Organisationen aus den bereichen, Militiär, Polizei und Justizvollzugsbeamte um seinen Rat im “Law – Inforcement”.

zurück

Impressum/Datenschutzerklärung